Sri Neem Karoli Baba

ist einer der großen Heiligen, die im Indien des 20. Jahrhunderts lebten und wirkten. Viele Menschen sehen in Baba eine Verkörperung Hanumans – dem selbstlosen Diener Gottes, Lord Rams.
Ma begegnete Baba 1973 in Indien.

Alles entspringt aus Dir
und mündet in Dich

— Worte von Ma
an Sri Neem Karoli Baba
Ich will nichts. Ich existiere nur, um anderen zu dienen.
— Sri Neem Karoli Baba

Baba gründete in weiten Teilen Indiens Tempel, die meisten sind Lord Hanuman geweiht, denn Baba verehrte Hanuman, der die vollkommene Hingabe an Gott verkörpert.

Den größten Teil Seines Lebens war Baba immer unterwegs. Wo Er hinkam, besuchte Baba Seine Devotees zu Hause – manchmal für Stunden, manchmal für Tage – und brach meist plötzlich wieder auf. Oft wusste niemand genau, wo Er zu finden war, man musste sich sozusagen auf die Suche nach Ihm begeben und Seinen Spuren folgen, im wahrsten Sinne des Wortes.

sind so vielfältig wie die Menschen, die von ihrem Erleben mit Ihm berichten.

Viele Devotees erzählen von der grenzenlosen Liebe, die Er ihnen schenkte und von der Lebendigkeit, die diese Momente bis heute für sie haben. Die Begegnungen mit Baba werden auf wunderbare Weise in Ram Dass’ Buch Subtil ist der Pfad der Liebe – Geschichten über Sri Neem Karoli Baba geschildert:

Wir kamen mit unseren verschiedenen Färbungen von Zynismus und Glauben, mit offenem oder verschlossenem Herzen, mit Sinnlichkeit oder Askese, mit intellektueller Überheblichkeit oder Demut.

Maharajji ging auf jeden anders ein: Hier war er grimmig, dort war er zärtlich; heute ignorierte er uns oder schickte uns fort, ein anderes Mal war er um uns besorgt; einmal las er in Gedanken und Herzen, dann stellte er sich wieder dumm. Er tat, was notwendig war, um den Verstand zu beruhigen und das Herz zu öffnen, so dass der Durst, der uns alle zu ihm getrieben hatte, gestillt werden konnte.

— Ram Dass, Subtil ist der Pfad der Liebe

Alle Religionen sind dasselbe. Alle führen sie zu Gott. Jede:r ist Gott. Dasselbe Blut fließt in uns allen. Wir haben dieselben Arme, Beine und dasselbe Herz.

Sieh keine Unterschiede, sieh alles als Eins.

— Sri Neem Karoli Baba

Ma’s Begegnung mit Baba

Sri Neem Karoli Baba mit Dada Mukherjee, hinter Baba in der Tür zu Seinem
Baba gehalten von Dada, Ma hinter Baba in der Tür – Kainchi 1973

Ma begegnete Baba im März 1973 in Seinem Ashram in Vrindavan und blieb bei Ihm, bis Er Seinen Körper im selben Jahr, am 11. September, verließ.

Immer wieder spricht Ma im Darshan darüber, wie die Begegnung mit Baba ihrem Leben eine völlig neue Richtung gegeben hat.

In diesem einfachen und liebevollen Sein mit uns, die wir damals zu Ihm kommen durften, hat Baba ein Samenkorn in mein Herz gelegt. Aus diesem Samenkorn sollte meine Liebe zu Ihm erwachsen.

Ich war voller Verwunderung, dass Er selbst das für uns tat – Er legte das Samenkorn in unser Herz, aus dem irgendwann unsere Liebe zu Ihm, zu unserem Guru, wachsen sollte wie ein Baum.

— Ma

Bilder von Baba

Und noch viele viele Bilder mehr findest du in dieser großen Sammlung mit Fotos von Baba auf Image Event, gesammelt und geteilt von seinen Devotees.