Durga Puja 2018

Oh Mutter, die Du mich über mich selbst hinauswachsen lässt, die Du meine Ängste zerstreust, erschreckende Kali, wilde Beschützerin Durga, ich ehre und bete Dich an!“

aus: Hymne an die göttliche Mutter

Am Festwochenende zu Durga Puja sangen wir von Freitagabend an Kirtan zur göttlichen Mutter mit dem tiefen Wunsch, unsere Meisterin in ihren Ashram zu rufen. Zu unserer großen Freude kam Ma am Samstagabend und feierte mit uns das Durga Puja Fest.

In der mystischen Geschichte, die Ma uns vorlas, manifestiert sich die Göttin Durga – in großer Not von Brahma, Vishnu und Shiva gerufen – um gegen den Dämon zu kämpfen, der die Welt beherrscht. Die Göttin siegt!
Ma zeigte uns die wunderbare Analogie: Wenn wir Menschen auf unser Einzelkämpfertum verzichten und unsere Energien bündeln, dann kann das höchste Bewusstsein in Form der urmütterlichen Kraft wirken.
Im Hof brannte ein heiliges Feuer und Ma verbrannte dort im Dhuni für jeden von uns das, was wir zurücklassen wollen auf unserem Weg zu Gott. Wir riefen laut die 108 Namen der göttlichen Mutter und sangen das Devi Pranam, in dem es heißt:

Dieser göttlichen Kraft, die in allen Wesen existiert in der Form der Mutter –
alle Verehrung Ihr, Ihr alle Verehrung!

Pranam unserer Meisterin
Jai Sri Gurumata Sri Ma Durgamayi!