Durga Puja 2017
Anlässlich des Durga Puja Festes wird das Murti der Göttin im Tempel des Ashram feierlich gebadet und neu gekleidet. Ma läutet während dieser kleinen Zeremonie eine Glocke – immer und immer neu perlen die Glockentöne durch den Tempel und verbinden uns durch ihren Klang mit einem lichtvollen und zeitlosen Sein.
Traditionell wird mit dem Durga Puja Fest in Indien der Sieg der Göttin Durga über den Dämon Mahisha gefeiert. Ma eröffnet uns in einem tiefgreifenden Darshan die innere Welt dieser mystischen Geschichte um den Kampf und den Sieg der Göttin Durga, dieser urweiblichen Kraft in jedem Menschen, die – einmal wachgerufen – den ebenso in jedem Menschen lebenden Dämon der Unwissenheit und Gleichgültigkeit unfehlbar überkommt.
Wie es nur ein lebender Meister vermag, nutzt Durgamayi Ma jede Wendung dieses Festes, um unsere Herzen zu erreichen, um unser inneres Auge zu öffnen für die Seele, für den Zusammenhang von Ursache und Wirkung in dieser Welt, für diesen spirituellen Weg der Selbsterkenntnis.
Durch den Darshan erkenne ich neu das Glück, welches darin liegt, dass das Leben nicht meine Vorstellungen erfüllt. So auch der Meister, der, wie das Leben, weder Erwartungen erfüllt – noch zulässt, dass ich ertrinke in meinen Wunschvorstellungen, um dann in großer Enttäuschung leben zu müssen.
Geliebte Ma – die Du alle Weisheit verkörperst
geliebte spirituelle Mutter, die Du um jedes Herz kämpfst und mir Mut und Zuversicht schenkst
alle Verehrung Dir,
Dir alle Verehrung.
Bhavani
In diesem Text beschreibt eine Schülerin von Durgamayi Ma ihr Erleben während des Festes.