108 Hanuman Chalisa zu Hanuman Jayanti
Hanuman Jayanti ist der Tag zu Ehren Hanuman’s – der in Indien besonders verehrt wird, denn er steht für die bedingungslose Hingabe an Gott Ram, der die Manifestation der Allseele ist. Dies ist für uns Schüler ein ganz besonderes Fest, denn unsere Meisterin Durgamayi Ma singt mit uns 108 Mal die Hanuman Chalisa – den Lobgesang auf Hanuman in 40 Versen – die ganze Nacht hindurch.
Dieser großen Übung kann ich mich hingeben, inspiriert durch meine Ma, denn Sie macht uns immer wieder Mut, singt mit uns voller Freude und entfacht unser inneres Feuer neu, wenn wir müde werden. Mich berührt Ihr unbedingtes Mit-uns-Sein sehr, denn ich erlebe es als Spiegel Ihres bedingungslosen Mit-mir-Seins durch alle Lebensumbrüche hindurch. Erst durch Ma’s Lehren beginne ich tief innen zu verstehen, dass das Bild Hanuman’s eine Herzenskraft ist, die ich in mir suchen und finden kann.
Dann ist die Morgendämmerung da, die letzte Hanuman Chalisa erklingt, stark, laut. Wir sind noch einen großen langen Augenblick mit Ma in der überraschenden Stille und die Nacht bebt innerlich nach. 108 Chalisa sind gesungen, vor wenigen Stunden noch unvorstellbar, und es ist vorbei – so schnell wie das Leben, so sagte Ma einmal zu uns.
Bhavani