Vesakfest im Ashram Brindavon

In der Gegenwart unserer Meisterin feiern wir das Vesak-Fest

Blütenmandala

In der Gegenwart unserer Meisterin feiern wir das Vesak-Fest: die Geburt und Erleuchtung des Gautama Buddha, dem Erhabenen. Wir legen ein Blütenmandala, singen buddhistische Mantra und Ma gibt in bewegenden Bildern und Worten Darshan. Ma liest uns auch aus dem Tibetischen Buch vom Leben und Sterben von Sogyal Rinpoche vor:

Unsere wahre Natur, unsere Buddha Natur hat sich der Tyrannei der Unwissenheit niemals vollständig ergeben. Nicht eine Sekunde lang hat der innere Meister uns jemals aufgegeben. Mit seinem unendlichen Mitgefühl, das eins ist mit dem grenzenlosen Mitgefühl aller Buddhas und aller erleuchteten Wesen, hat er unaufhörlich an unserer Entwicklung gearbeitet. Er hat alle möglichen Situationen genutzt, um uns aufzuwecken und zurück zur Wahrheit zu führen.

Es ist nicht so einfach zu beschreiben, wie stark genau das erlebbar ist, dass Ma keinen von uns jemals aufgibt. Wie sehr Ma als lebender Buddha jeden Moment und jede Situation nutzt, um uns einen Weg in dieses lebendige, wahrhaftige und heilsame Sein zu zeigen, das – wie Ma immer wieder sagt – jedem Menschen zugänglich ist.

Am Sonntag löst Durgamayi Ma das Blütenmandala auf, wie es im Buddhismus Tradition ist, uns alle an die wahre Natur der Dinge erinnernd: Alle Form entsteht, unterliegt einer Veränderung und vergeht – so auch unsere Körper und Leben.

Diese Worte lege ich, gleich Blumen, zu den Füßen meiner Meisterin.
Bhavani