Heiligabend im Ashram 2025

An Heiligabend ist der Ashram Brindavon für alle Menschen, die am Weihnachtsfest teilnehmen möchten, geöffnet.
Im festlich geschmückten Tempel bringt eine Besucherin ihre Freude zum Ausdruck: Es fühlt sich an, wie nach Hause kommen!
Warm und hell klingen die vielen Stimmen beim gemeinsamen Singen der Weihnachtslieder und die Lichter am Weihnachtsbaum leuchten.

Gemeinsam feiern wir danach die Aarti – die indische Lichtzeremonie – und ehren auch mit ihr, wie mit den weihnachtlichen Liedern, das Wunder der Heiligen Nacht, die göttliche Liebe, den Kern aller Religionen.

Später hören wir Worte von Durgamayi Ma, die sie an Weihnachten 2017 gesprochen hat und in denen sie uns noch einmal versichert: Das leuchtende Kind in der Krippe lebt in uns, in allen Menschen! Wenn wir uns dem göttlichen Kind in uns selbst nähern möchten, können wir versuchen, wie Jesus zu handeln, sanftmütig und mit dem Willen zur Versöhnung.

Am Abend finden die unterschiedlichsten Menschen an den Tischen zusammen. Die Freude über die festlichen Speisen und den Austausch miteinander ist überall spürbar – in den Herzen wird’s warm – wie es im Weihnachtslied heißt.

Ein gesegneter Tag im Ashram Brindavon. Zum Abschluss bekommt jede:r eine der liebevoll gepackten Tüten mit gesegnetem Weihnachtsgebäck, zu dem Ma schrieb:

MA segnet alles prasad und all ihre chela, die es vorbereitet haben und die chela und besucher des ashram, die es empfangen werden. in liebe, ramram MA